Dieser neue Blog soll dein Leben (im wahrsten Sinne) reicher machen!

Hi und herzlich willkommen bei SoHappySaveUp!

Mein Name ist Alexander.

Ich habe eine klassische Ausbildung als Bankkaufmann absolviert und einige Jahre als Banker in Luxemburg gearbeitet.

Mit Mitte zwanzig stand mein Leben wegen eines privaten Schicksalsschlags plötzlich Kopf und ich habe mich dazu entschlossen, das zu machen, was ich schon immer wollte: Journalist werden. Ich wusste, dass ich mich in unsicheres Fahrwasser begebe, denn immerhin hatte ich einen sicheren und extrem gut bezahlten Job in der Finanzbranche gegen Hörsaal und schlecht bezahlte Nebenjobs getauscht. Für mich war das in Ordnung, denn ich wusste, wie es funktioniert: ein gutes Leben haben, egal, wie viel Geld man gerade hat.

Ich habe Journalistik in Hannover studiert und seitdem arbeite ich in der Medienbranche.

Meine Ausbildung zum Bankkaufmann möchte ich nicht missen – ganz im Gegenteil. Die Erfahrungen, die ich während dieser Zeit gemacht haben, prägen nachhaltig meinen Lebensstil.

Meine Erfahrungen und mein Wissen möchte ich hier mit dir teilen.

Sparen hat in der heutigen Zeit ein schlechtes Image („lohnt sich nicht, weil es kaum Zinsen gibt“). Ich will zeigen, wie du trotzdem sinnvoll sparen kannst, ohne dass es wehtut. Ein Beispiel: Mein erstes Auto, ein kleines Cabrio, habe ich mir mit Anfang zwanzig gekauft. Nagelneu. Bar bezahlt. Vom Ersparten. Ohne Eltern, ohne Erbe, ohne Lottogewinn. Konsumkredite sind der Anfang vom Ende, denn: In meiner Zeit als Banker durfte ich täglich miterleben, wie sich viele Kunden hoffnungslos verschuldet haben und nie mehr aus der Schuldenfalle herausgekommen sind. Das ist traurig. Ich will zeigen, wie es anders geht. Kluge, reiche Leute sind klug und reich, weil sie richtig gespart haben. Ich behaupte: Richtig sparen geht auch bei kleinem Einkommen.

Mein größter Wunsch ist es, dich zu inspirieren – und vielleicht damit auch ein kleines Stück dein Leben zu verändern.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑